Mai 12, 2021

Wusstest Du, dass jedes Jahr 800 Löwen in Südafrika abgeschlachtet und ihre Gebeine exportiert werden, damit sie als Zutaten in potenzsteigernden Mitteln und ähnlicher „Medizin“ landen?

Anlässlich des Welt-Löwentages 2020 hatten sich Blood Lions und World Animal Protection  zusammengetan, um Unterstützer zu mobilisieren und Druck auf die südafrikanische Regierung auszuüben. Das Ziel: Eine CITES-Exportquote von null auf Löwenknochen.

Teil dieses Plans war eine Kunstaktion. Weltweit wurden Künstler gebeten den 800 Löwen eine Stimme zu verleihen und mindestens 800 Kunstwerke – mittels zeichnen, malen, fotografieren, Musik, Poesie oder Tanz – entstehen zu lassen.

Ich habe sowohl als Einzelkünstlerin, als auch als Teil der Künstlergruppe ABUN an dieser Aktion teilgenommen. Eine Löwin in Aquarell auf Steinpapier und einen Löwen, ausgearbeitet aus Kohlenstaub. Ebenfalls auf Steinpapier.

Die ABUN Künstler haben sich wie immer alle Mühe gegeben, heraus kam dabei dieses beeindruckende Kunstwerk:

Insgesamt wurden mehr als 1250 Kunstwerke eingereicht. Eine unglaubliche Zahl! Künstler aus der ganzen Welt haben sich beteiligt. Die Werke wurden im Vorfeld des G20-Gipfels 2020 an Ministerin Barbara Creecy übergeben und damit aufgefordert, sich gegen eine Fortsetzung des legalen Handels mit Großkatzenknochen und Körperteilen zu entscheiden.

Und tatsächlich kündigte Ministerin Barbara Creecy am 2. Mai 2021 an, dass Südafrika keine Löwen mehr in Gefangenschaft züchten, in Gefangenschaft halten oder in Gefangenschaft gehaltene Löwen oder deren Derivate kommerziell nutzen wird.

Ich bin sehr glücklich, dass die Kunstaktion einen Teil zu diesem Ergebnis beitragen konnte.

Jetzt für den Newsletter anmelden und
nichts mehr verpassen

Erhalte exklusive Einblicke in meine kreativen Prozesse, erfahre die Geschichten hinter meinen Kunstwerken
und erhalte Einladungen zu meinen Ausstellungen und Events.

Als Dankeschön schenke ich dir 10% Rabatt auf deinen ersten Einkauf.

About the Author Lea Finke

Lea Finke ist Künstlerin mit ganzer Seele. In ihrem Blog erzählt sie von Inspiration, Leidenschaft und der Begegnung mit Kunst.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner