März 15, 2023

Kennst du deinen Kunst-Typ?  Wir möchten uns in unseren vier Wänden wohlfühlen und umgeben von schönen Dingen sein. Doch die Suche nach der perfekten Kunst, die unseren individuellen Stil widerspiegelt, kann schwierig sein. Wie soll man das passende Kunstwerk auswählen, das den Raum aufwertet und gleichzeitig unsere Persönlichkeit unterstreicht?

Besonders in Zeiten von Corona wird unser Zuhause zu einem noch wichtigeren Rückzugsort, in dem wir uns sicher und wohlfühlen sollten. Eine Umgebung zu schaffen, die uns Freude bereitet und uns inspiriert, ist umso wichtiger, da viele von uns mehr Zeit zu Hause verbringen. Und was gibt es Schöneres, als eine Sammlung von Kunstwerken, die unsere Seele zum Singen bringt?

Die Kunst der Entscheidung: Wie unsere Wünsche unsere Wahl beeinflussen

Man hat festgestellt, dass unsere Entscheidungen in der Regel auf eine von drei Bedürfnissen zurückzuführen sind: nach Dominanz, Stimulanz oder Balance. Das ist bei Kunst auch nicht anders. Auf dieser Grundlage habe ich 3 Kunst-Typen entworfen. Natürlich ist das Ganze nicht allzu ernst gemeint und soll vor allem Spaß machen - lasse dich also nicht zu sehr von den Ergebnissen beeinflussen.

Also schnapp dir eine Tasse Tee, lehne dich zurück und bereite dich darauf vor, deinen Kunst-Typ und damit die Kunst zu entdecken, die dich und dein Zuhause wahrhaftig zum Strahlen bringt.

Welcher Kunst-Typ bist du? Entdecke es jetzt mit diesem Quiz

Ästhetische:r Kunstkenner:in

Ob minimalistisch, elegant oder bunt und frech, Kunst muss in deinen Augen vor allem eins -zu dir und deinem Einrichtungsstil passen! Du bist der Inbegriff von Stil und weißt genau, wie man kunstvolle Akzente in seinem Interieur setzt. Doch für dich ist Kunst nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern auch ein Statement deiner Persönlichkeit und deines sozialen Status. Du weißt, dass Kunstwerke nicht nur Meisterwerke sind, sondern auch eine Investition, die im Laufe der Zeit an Wert gewinnen kann.

Ob du dich für die Arbeit eines renommierten Künstlers entscheidest oder ein aufstrebendes Talent entdeckst, du weißt, wie man das Beste aus seinen Investitionen herausholt. Du bist eine Trendsetterin und deine exquisite Sammlung von Kunstwerken zeugt von deinem ausgeprägten Sinn für Ästhetik und deinem Verständnis für die neuesten Entwicklungen in der Kunstszene.

Welche Kunst passt zu dir?

Dein Sinn für Qualität und Exklusivität spiegelt sich in deiner Vorliebe für zeitgenössische Kunstwerke wider, die du mit Geschmack und Raffinesse in deinem Zuhause präsentierst. Durch deine exquisite Sammlung von Kunstwerken zeigst du der Welt, dass du ein:e wahre:r Kenner:in bist. Du weißt, wie man kunstvolle Akzente setzt und ein Zuhause schafft, das im Einklang mit deinem einzigartigen Stil steht.


Empathische:r Entdecker:in

Du schätzt die emotionale Wirkung von Kunstwerken und lässt dich von ihnen tief berühren. Für dich ist Kunst nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern auch ein Mittel, um eine Verbindung zu anderen Menschen herzustellen, Erfahrungen auszutauschen und Botschaften zu vermitteln. Jedes Kunstwerk ist eine Tür, die zu einer neuen Welt führt.

Du nimmst dir Zeit, um jedes Kunstwerk ausgiebig zu betrachten und die darin enthaltene Botschaft zu ergründen. Du möchtest verstehen, was der Künstler mit seinem Werk ausdrücken wollte, welche Geschichte dahintersteckt, wie es dich berührt und welche Emotionen es in dir auslöst. Dein Sinn für Feingefühl und Intuition macht dich zu einem/einer wahren Kenner:in auf diesem Gebiet.

Welche Kunst passt zu dir?

Deine Liebe zur Kunst und dein Verständnis für die emotionale Wirkung spiegeln sich in deiner tiefgründigen Sammlung von Kunstwerken wider, die du mit Bedacht und Feingefühl präsentierst. Du schätzt Kunstwerke, die eine Botschaft haben und eine tiefe Verbindung zu anderen Menschen herstellen. Ob politisch, sozial, persönlich oder kulturell - für dich ist Kunst ein Ausdruck von Menschlichkeit, Emotion und Standpunkten. 

Erinnerungen-Sammler:in

Dir ist eine persönliche Verbindung zu einem Kunstwerk wichtig. So schätzt du nicht nur die Kunstwerke, die Teil deiner Herkunft und deiner kulturellen Identität sind, sondern auch solche, die dich auf persönlicher Ebene ansprechen. Vielleicht hast du ein Bild an der Wand, das dich an einen unvergesslichen Urlaub erinnert, oder du bewahrst eine Zeichnung deines Kindes auf, die du niemals wegwerfen würdest.

Diese persönlichen Kunstwerke haben eine besondere Bedeutung für dich. Sie sind ein Teil deines Lebens und deiner Geschichte, und sie helfen dir, dich mit bestimmten Momenten oder Erlebnissen zu verbinden. Wenn du sie ansiehst, kommen Erinnerungen und Emotionen hoch, die dich mit diesen besonderen Augenblicken in deinem Leben verbinden. 

Welche Kunst passt zu dir?

Für dich sind Kunstwerke nicht nur Objekte der Ästhetik, sondern auch Zeugnisse vergangener Zeiten und Kulturen. Du bevorzugst Kunstwerke, die mit deiner Herkunft oder deiner Kultur verbunden sind und solche, die dich auf persönlicher Ebene ansprechen. Du suchst Kunstwerke aus, die eine Bedeutung für dich haben, sei es durch das Motiv, die Farben oder die Technik. Für dich ist Kunst eine Möglichkeit, deine Identität und Geschichte auszudrücken

In deiner Sammlung finden sich möglicherweise Kunstwerke, die schon lange in deiner Familie sind. Du bist dir der Verantwortung bewusst, diese Werke zu bewahren, um sie an künftige Generationen weiterzugeben.

Teile dein Ergebnis

Ich hoffe, du hattest Spaß mit dem Quiz. Konntest du dich in dem Ergebnis wiederfinden? Welche Kunstwerke oder Künstler lassen dein Herz höher schlagen? Welcher Kunst-Typ bist du bist? Schreibe gerne in den Kommentaren und teile diese Artikel mit Freunden, die ebenfalls auf der Suche nach ihrem Kunst-Stil sind. Ich würde mich freuen!

Jetzt für den Newsletter anmelden und
nichts mehr verpassen

Erhalte exklusive Einblicke in meine kreativen Prozesse, erfahre die Geschichten hinter meinen Kunstwerken
und erhalte Einladungen zu meinen Ausstellungen und Events.

Als Dankeschön schenke ich dir 10% Rabatt auf deinen ersten Einkauf.

About the Author Lea Finke

Lea Finke ist Künstlerin mit ganzer Seele. In ihrem Blog erzählt sie von Inspiration, Leidenschaft und der Begegnung mit Kunst.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner